Mailing-Tipp




Mit dem Mailing ins Herz des Kunden

Von Daniela Heggmaier, CAT Communication And Text

Mit einem Mailing kann viel gewonnen werden, wenn die Aktion gut durchdacht ist. Und in Zeiten, wo die Wachstumsraten immer geringer werden und der Konkurrenzdruck weiter zunimmt, ist aktives Marketing wichtiger denn je.

Das Mailing - meist ein adressierter, personalisierter Brief mit Antwortmöglichkeit - ist die häufigste Form des Direktmarketings, also z.B. Anzeigen, Beilagen, Telefonmarketingaktionen, Rundfunk- und Fernsehspots, in denen dazu aufgerufen wird, Informationen anzufordern oder zu bestellen. Ziel ist es, potentielle Kunden aufmerksam zu machen und zum Kauf zu bewegen. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Von der Planung bis zur Aussendung sind viele Faktoren zu beachten.

Detaillierte Planung ist ein Muss

Die wichtigste Frage lautet: Was will ich mit diesem Mailing erreichen? Soll ein bestimmtes Produkt verkauft, Neukunden angeworben, Kundenpflege betrieben oder zu einer Veranstaltung eingeladen werden? Ist dieser Punkt geklärt, dann geht es an die Zielgruppe. Wen will ich erreichen? Eine exakte Zielgruppendefinition ist für ein erfolgreiches Mailing äußerst wichtig.

Tipp: Sie sollten Ihre Zielgruppe auf jeden Fall personalisiert anschreiben. Die Streuverluste sind geringer!

Haben Sie eine eigene Kundendatenbank, die Sie bisher nur zum Rechnungen schreiben benutzt haben? Wenn ja dann haben Sie schon mal eine kostengünstige Basis für professionelles Direktmarketing. Brauchen Sie Adressen, die über Ihre Kundendatei hinausgehen, dann versuchen Sie es doch bei der IHK. Viele Kammern verkaufen ihre Adressen zu günstigen Preisen und mit guter Adressen-Qualität. Unter Adressen-Qualität versteht man übrigens Punkte wie: die richtige Schreibweise von Namen, Aktualität der Anschrift, Ansprechpartner bei Firmenadressen und Angabe der Abteilung. Sie können die Adressen auch von einem Adressenverlag kaufen. Der Durchschnittspreis liegt etwa bei 200 € per tausend Stück.

In der Kürze liegt die Würze

Wenn Ihr Mailing geöffnet wird, muss der Leser bei der Stange gehalten werden. Falls Sie keinen spannenden Krimi erzählen können, fassen Sie sich lieber kurz. Der Leser muss am Ende noch wissen, was Sie am Anfang geschrieben haben. Arbeiten Sie die Kernaussage heraus und heben Sie diese gestalterisch hervor! Beim Lesen eines Werbebriefs wandert der Blick erst vom Absender zur Anrede, dann über den ersten Satz diagonal über den Text zur Unterschrift und weiter zum PS. Oft wird nur das PS Wort für Wort gelesen und der Rest wird überflogen! Deshalb überlegen Sie gut, welchen Vorteil sie in diesem Satz platzieren wollen.

Es empfiehlt sich, eine Antwortmöglichkeit beizulegen oder zu integrieren (Postkarte, Fax-Antwortformular). Auch einen Gutschein mit Einlösemöglichkeit beim Abholen ist eine Idee. Damit können Sie Ihre Datenbank füttern und den Erfolg Ihres Mailings messen. Wer unsicher ist, sollte nicht zögern, professionelle Hilfe von Werbe- oder Direktmarketingagenturen in Anspruch zu nehmen. Infos über Agenturen und Adressverlage gibt es beim Deutschen Direktmarketing Verband e.V., Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden, Tel: 0611/97793-0.


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